Wie werden wir in Zukunft auf das Jahr 2022 zurückblicken? Aus Sicht unseres Vereins werden wir vielleicht eine gewisse Normalisierung in Erinnerung behalten, denn im Mai konnten wir im Rahmen unserer Mitgliederversammlung endlich wieder einmal leibhaftig zusammentreffen. Im Bürgersaal des Rathauses wurde einstimmig ein neuer Vorstand gewählt, der langjährige Vorsitzende Dr. Hermann Tallau und sein Stellvertreter Wolfgang Nolte wurden geehrt und gebührend verabschiedet. Ihnen sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihren Einsatz und Ihre Ausdauer gedankt!
Eine der ersten Handlungen des neuen Vorstands war die Einrichtung einer eigenen Homepage, über die Sie sich über Projekte und Aktivitäten unseres Vereins informieren und auch direkt mit uns in Kontakt treten. Wenn Sie möchten, dann senden Sie uns gerne Ihre eMail-Adresse, damit wir Sie in unseren Info-Verteiler aufnehmen können. Verbreiten Sie diese Seite auch gerne in Ihrem Bekanntenkreis, denn neue Mitglieder sind uns immer willkommen.
Der Rückblick auf 2022 wird bei vielen Menschen wohl eher Sorgenfalten erzeugen. Was bedeutet schon Denkmal- und Stadtbildpflege in Duderstadt angesichts des Kriegs in der Ukraine und seiner Folgen? Die dortigen Zerstörungen mögen uns erst bewusst machen, wie kostbar ein intaktes Gemeinwesen in einem gut gehüteten Stadtdenkmal ist. Die hierzulande stark gestiegenen Energiepreise haben indes auf der lokalpolitischen Ebene die Debatte angestoßen, ob bzw. wie erneuerbare Energie denkmalverträglich erzeugt werden kann. Der Förderkreis sieht seine Aufgabe auch darin, sachliche und fachliche Argumente beizusteuern, kurz: mitzudenken und mitzureden.
Wir bedanken uns herzlich für Ihren Beitrag zu unserer Bürgerinitiative. Halten Sie uns die Treue! Wir wünschen Ihnen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest mit vielen Augenblicken der Ruhe und Besinnung. Möge Ihnen das Jahr 2023 vor allem Glück und Gesundheit bringen!